Aus 2D-Bildern werden 3D-Koordinaten

Die terrestrische Photogrammetrie ist in der heutigen Funktionsweise erst durch leistungsstarke Computersysteme möglich geworden. Während früher noch Messkameras mit genauer Kalibrierung gefordert waren, ist eine genaues Ergebnis heute schon mit fast jeder mittelwertigen Spiegelreflexkamera möglich.

Das Grundprinzip ist aber unverändert, von zwei unterschiedlichen Standpunkten werden Fotos von einem Objekt aufgenommen. Dabei muss ein Mindestmaß an Überlappung der Fotos am Objekt vorhanden sein. Das bildet, früher wie heute, die Grundvoraussetzung.

Vermessungsbüro Buchholz - Fotogrammetrie

Das waren aber auch dann schon die Gemeinsamkeiten, früher wurden dann die Fotos mit Kurbeltischen oder später auch Digitisern Punkt für Punk bearbeitet. Heutzutage führen moderne Computersysteme die hochkomplizierte Berechnung nahezu selbständig aus. Dabei werden in einer Vielzahl von überlappenden Fotos identische Punkte gesucht, und über photogrammetrische Algorithmen auf die 3D-Information des Objektes geschlossen.

Als Ergebnis erhält der Vermesser eine dem Scanner vergleichbare, hochdichte Punktwolke, mit der weitergearbeitet wird. Im Gegensatz zum Scanner kann aber bis zum Erhalt der fertigen Punktwolke durchaus mal eine Woche Berechnungszeit vergehen, das Photogrammetrische Verfahren ist äußerst rechen- und somit auch zeitintensiv.

Als Beispiel hier ein paar Bilder einer Schornsteinvermessung (54m Höhe) ausschliesslich mit Bildern, die von unserer Drohne gemacht wurden.

Vermessungsbüro Buchholz - Fotogrammetrie

-Anordnung der Bilder mit möglichst viel Überlappung

-Viel hilft viel!! Möglichst viele Bilder anfertigen

-Berechnungszeit für 1000 Bilder ca. 24 Stunden

-Passpunkte am Objekt mittels Tachymeter gemessen

-Genauigkeit der Passpunkte bei ca. 0.5 cm

-Punktwolke besteht aus ca. 20 Millionen Punkten

-Berechnung der Oberfläche des Schornsteins

-Übertragen der Textur von den Fotos auf die Oberfläche

-Erstellen von Ansichten und Abwicklung

 

Vermessungsbüro Buchholz - Fotogrammetrie
Vermessungsbüro Buchholz - Fotogrammetrie

Ansichten:

Abwicklung:

Draufsicht:

Vermessungsbüro Buchholz - Fotogrammetrie
Vermessungsbüro Buchholz - Fotogrammetrie

klick öffnet PDF-Dateien

Ein Film sagt mehr als tausend Worte, schauen sie sich unseren Imagefilm mit mehreren Projekten der letzten Jahre an:


Vermessungsbüro Buchholz - ÖBVI - techn. Vermessung - Architekturvermessung - Fotogrammetrie